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Nino Schenz
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Presseinformation No 2, Wien 4. Juni 2020
Reputation ist das Kapital in Krisenzeiten
Krisen zu meistern gehört zum Geschäft von Kommunikationsverantwortlichen. Die Coroanakrise rückt das Finanzkapital von Unternehmen in den Mittelpunkt. Wenn Kommunikationsmanager von Kapital sprechen, meinen sie in erster Linie jenes, das sie durch ihre tägliche Arbeit wesentlich mitgestalten – das Reputationskapital. Eine hohe Reputation bildet das Rückgrat eines Unternehmens und jeder Krisenmanager ist bestrebt, sich im Notfall dieses Kapitals bedienen zu können. Es ist genauso überlebensnotwendig wie eine solide Finanzdecke. Die Gesellschaft für Kommunikation und Reputation #komrep führte in den vergangenen zehn Jahren über sechzig Reputationsanalysen durch, die alle zeigen: das Unterstützungspotential wichtiger Marktbegleiter hängt zu sechzig Prozent von einer hohen Reputation ab.
In schwierigen Zeiten ist jedes Unternehmen und jede Organisation mehr denn je auf Solidarität und guten Willen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und deren Unterstützung angewiesen. „Supportive behavior“ gibt den Wunsch wider, es möge dem Unternehmen, der Organisation gut gehen. Unternehmen mit hohem „supportive behavior“ tun sich gerade in der Krise leichter, kulante Lösungen mit Vermietern und Lieferanten zu finden, Kunden zu motivieren, gerade jetzt einzukaufen und die Geschäftsbeziehung aufrecht zu erhalten, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Stange zu halten.
Die Österreichische Gesellschaft für Reputation und Kommunikation hat in den vergangenen zehn Jahre mehr als sechzig Reputationsanalyse bei Unternehmen und Organisationen in Österreich durchgeführt. Stefan Schiel, Geschäftsführer von komrep: „Supportive behavior“ hängt zu mehr als sechzig Prozent von einer hohen Reputation ab. Und hohe Reputation haben vor allem jene Unternehmen und Organisationen, schon immer glaubwürdig und vertrauensvoll aufgetreten sind. Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht. Glaubwürdigkeit und Vertrauen bauen jene Unternehmen auf, die zum Beispiel auch dann reden, wenn es einmal nicht so gut läuft. Firmen, die nicht nur Erfolge verkaufen, die sagen, was ist und nichts beschönigen oder unter den Teppich kehren.“ Alles Eigenschaften, die verantwortungsvolle PR-Leute als das Einmaleins ihrer Arbeit sehen und auch umsetzen, wenn man sie lässt.
Weitere wichtige Faktoren sind laut der Reputationsmessung der Österreichischen Gesellschaft für Reputation und Kommunikation auch ein verantwortungsvoller Umgang mit gesellschaftlichen Anliegen und Umweltthemen, eine anständige und faire Beziehung zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gute und innovative Produkte, profilierte Führungspersönlichkeiten und nicht zuletzt wirtschaftlicher Erfolg. Schiel weiter: „Welche dieser Faktoren besonderes Gewicht haben, ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Es lässt sich aber genau analysieren. Aus dem Ergebnis lässt sich dann ein konkreter Leitfaden für die Unternehmenskommunikation erstellen, um Reputationskapital aufzubauen.“ Wissen und Fakten über Reputationskapital stärkt im übrigen den verantwortlichen Kommunikationsmanagern den Rücken für ihre tägliche Arbeit.
komrep-Geschäftsführer Schiel erklärt: „So, wie man solides Finanzkapital nicht mit einem einzigen Deal aufbauen kann, ist es auch mit dem Reputationskapital. Hohe Reputation erlangt man nicht von heute auf morgen. Sie ist das Ergebnis einer kontinuierlichen langfristigen Arbeit. Im geschäftlichen Alltag wird oft die Frage gestellt, wofür dieser jahrelange Aufwand für den Aufbau von Reputationskapital notwendig sein soll, wenn damit kein kurzfristiger Verkaufserfolg erzielt werden kann. Jetzt in der Krise macht sich eine solche Arbeit jedoch bezahlt und ist im einen oder anderen Fall sogar überlebenswichtig. Jetzt wäre also ein guter Anlass, sich mit Reputationskapital auseinander zu setzen.“ Weil es keine Frage ist, ob es wieder einmal eine Krise gibt, sondern nur wann und in welchem Ausmaß.
Über die Gesellschaft:
Die Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation hat sich der Förderung der Unternehmenskommunikation verschrieben. Das Wissen um Kommunikationsprozesse und Zusammenhänge der unterschiedlichen Wirkungsebenen zur Steuerung der Reputation schafft die Basis für den Erfolg – für die Kommunikation und letztlich unterstützend für die gesamte Organisation. Was wäre jedoch eine Steuerung ohne Controllinginstrumente? Genau hier setzt #komrep mit der Reputationsanalyse an, die eigens von marketmind und dessen Geschäftsführer Stefan Schiel für die Gesellschaft konzipiert wurde und laufend weiterentwickelt wird. Sie verdeutlicht die Wirksamkeit von Reputation in den Unternehmensbereichen und Stakeholdergruppen. Daraus lassen sich wertvolle Handlungsanweisungen für eine zielgerichtete Unternehmenskommunikation ableiten. Die Gesellschaft hat sich durch zahlreiche Messungen für seine Mitglieder ein fundiertes Wissen über die Zusammenhänge und Wirkungsweisen zu Reputation aufgebaut. Mehr Infos zu Reputationsanalyse und Reputationsmanagement auf www.komrep.at
Erwähnt in Austria Innovativ – Das Österr. Magazin für Wirtschaft, Innovation u Wissenschaft, im Juni 2020
Presseinformation No 1, Wien 11. Mai 2020
Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation: #komrep startet durch.
Ein neuer Name, zwei neue Expert*innen im wissenschaftlichen Beirat und ein neuer Vereinsvorstand – #komrep startet durch. Die Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation hat sich ganz den beiden namensgebenden Themen verschrieben. Im Fokus der österreichischen PR Peer Group stehen die Kernthemen systematische Steuerung der Reputation und Verbesserung der Wirksamkeit der Unternehmenskommunikation. Die Gesellschaft entwickelte dazu zusammen mit marketmind ein Reputationsmodell und führt für seine Mitglieder bei verschiedenen Stakeholdergruppen Analysen durch. Die Erkenntnisse aus den zahlreichen Messungen und Daten bilden eine Guideline für die Kommunikationsverantwortlichen der Mitgliedsunternehmen und ermöglichen Benchmarking. Ebenso profitieren die Mitglieder von einem breiten Erfahrungs- und Wissensaustausch auf hohem fachlichen und wissenschaftlichen Niveau.
Der Verein, vormals Corporate Communications Cluster Vienna (CCCV), wurde kürzlich in „Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation“ umbenannt. Das gesamte Rebranding wurde von marketmind begleitet. Prominente Mitglieder der Gesellschaft sind AIT, Infineon, Novartis, ÖGK, PremiQaMed, Rewe, Spitz und 13 weitere österreichische Unternehmen, vertreten durch deren Kommunikationsverantwortliche.
Neuer Vorstand mit Vorsitzendem Michael H. Hlava
Zum neuen Vorsitzenden wurde Michael H. Hlava gewählt. Hlava ist Head of Corporate and Marketing Communications bei AIT Austrian Institute of Technology. Vizepräsidentin ist Barbara Werwendt, Leiterin Corporate Communications bei der PremiQaMed Holding. Zwei weitere Vizepräsidenten sind Alexander Tarzi, Director Communications der Infineon Technologies Austria AG mit Sitz in Villach und Paul Pöttschacher, Pressesprecher und Head of Public Relations bei der REWE International AG. „Die Weiterentwicklung unseres Fachgebietes ist uns allen ein besonderes Anliegen. Vor allem auch die Erweiterung unserer Expertise rund um Reputation mit den besten Expert*innen des Landes“, sagt der neue Vorsitzende Michael H. Hlava
Wissenschaftlicher Beirat erweitert
Der wissenschaftliche Beirat unter der Leitung von Ansgar Zerfaß, Professor für Strategische Kommunikation an der Universität in Leipzig wurde um zwei Personen erweitert: Sabine Einwiller von der Universität Wien hat die Professur für Public Relations Forschung inne und Alexander Zauner, er ist seit März Professor für Digitales Marketing & Social Media an der JKU in Linz. Professor Einwiller: „Die Reputation ist einer der bedeutendsten Vermögenswerte eines Unternehmens. Sie systematisch und wissenschaftlich fundiert zu erforschen und dadurch die Unternehmenskommunikation weiter zu professionalisieren ist mir als Forscherin und als Lehrende ein großes Anliegen.“
Über die Gesellschaft:
Die Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation hat sich der Förderung der Unternehmenskommunikation verschrieben. Das Wissen um Kommunikationsprozesse und Zusammenhänge der unterschiedlichen Wirkungsebenen zur Steuerung der Reputation schafft die Basis für den Erfolg – für die Kommunikation und letztlich unterstützend für die gesamte Organisation. Was wäre jedoch eine Steuerung ohne Controllinginstrumente? Genau hier setzt #komrep mit der Reputationsanalyse an, die eigens von marketmind und dessen Geschäftsführer Stefan Schiel für die Gesellschaft konzipiert wurde und laufend weiter entwickelt wird. Sie verdeutlicht die Wirksamkeit von Reputation in den Unternehmensbereichen und Stakeholdergruppen. Daraus lassen sich wertvolle Handlungsanweisungen für eine zielgerichtete Unternehmenskommunikation ableiten. Die Gesellschaft hat sich durch zahlreiche Messungen für seine Mitglieder ein fundiertes Wissen über die Zusammenhänge und Wirkungsweisen zu Reputation aufgebaut.
Erwähnt auf horizont.at, am 11.5.2020
Erwähnt auf wirtschaftszeit.at, am 11.5.2020
Erwähnt auf prreport.de, am 12.5.2020
Erwähnt auf newsroom.at, am 12.5.2020
Erwähnt auf medianet.at, am 13.5.2020
Pressematerialien
Michael H. Hlava
Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation
(Credit AIT / Peter Rigaud)
Mag. Barbara Werwendt
Corporate Communication PremiQaMed
(Fotografin / Credit Petra Spiola)
Mag. Alexander Tarzi
Leiter Communications Infineon
(Credit Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation)
Christian Thonke
Director Global Public Affairs – Region Europe Novartis
(Credit Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation)
Dr. Stefan Schiel
Geschäftsführer
(Credit Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation)
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Wissenschaftlicher Beirat
(Credit Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation)
Prof. Dr. Sabine Einwiller
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien
(Fotografin Agnes Prammer / Credit Einwiller)
Prof. Dr. Alexander Zauner
Wissenschaftlicher Beirat
(Credit Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation)
Logoset KomRep
Logo der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation in den Formaten PNG, JPG und verlustfreiem EPS für Illustrator 2020 und höher
(Kreation und Ausführung Dr. Stefan Schiel)
Logoset KomRep powered by marketmind
Logo der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation powered by marketmind in den Formaten PNG, JPG und verlustfreiem EPS für Illustrator 2020 und höher
(Kreation und Ausführung Dr. Stefan Schiel)