Organisation

Die Gesellschaft für Kommunikation und Reputation – Komrep wurde vor zehn Jahren von Gerlinde Wiesner und Christoph Bruckner als Corporate Communication Cluster Vienna CCCV gegründet.

Die Geschäftsleitung, der als Verein organisierten Gesellschaft, liegt in den Händen von Dr. Stefan Schiel. komrep besteht aus 20 Mitgliedern. Es handelt sich dabei um Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, vertreten durch deren Kommunikationsverantwortliche.  

Mag. Michael H. Hlava

Präsident

Kurzvita:

Mag. Michael H. Hlava ist studierter (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre) Kommunikationsmanager, war 3 Jahre Pressesprecher und 5 Jahre Kommunikationschef bei den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB und ist seit 2007 Kommunikationschef des AIT Austrian Institute of Technology (Österreichs größte Research and Technology Organisation) und Projektleiter der Alpbacher Technologiegespräche, die das AIT mit ORF Radio Ö1 veranstalten.

Schwerpunkte:

Schwerpunkte sind Innovations- und Technologiekommunikation, strategische Markenführung, Employer Branding, Govermental Affairs und Media Relations. Ein Passion Field ist das Zusammenspiel von Kunst mit Technologie und Forschung im Rahmen des Projektes ARTtec mit Partner wie ARS Electronica, Vienna Biennale, MAK. Michael Hlava ist Regional Coordinator for Austria of the European Association of Communication Directors EACD und MItglied des Österreichischen Werberates.

Mag. Barbara Werwendt

Vizepräsidentin

Kurzvita:

Mag. Barbara Werwendt absolvierte ein Studium der Handelswissenschaften, Schwerpunkt Marketing (Wirtschaftsuniversität Wien). Seit 2015 verantwortet sie die Stabsstelle Corporate Communication der PremiQaMed Group (www.premiqamed.at), eines führenden Betreibers privater Gesundheitseinrichtungen. Davor war sie bereits viele Jahre als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin in der (Informations-)Technologie tätig (Philips, HP, Unisys). Barbara Werwendt ist ausgebildeter Systemischer Coach.

Schwerpunkte:

Corporate Communication, Media Relations, strategische Kommunikationsberatung von Führungskräften, Krisenkommunikation, Kommunikationsbegleitung von Veränderungsprozessen, Stakeholder Management & Public Affairs

Mag. Alexander Tarzi

Vizepräsident

Kurzvita:

Alexander Tarzi

Mag. Petra Jakob

Vizepräsidentin

Kurzvita:

Mag. Petra Jakob absolvierte das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck und danach den Hochschullehrgang für Öffentlichkeitsarbeit an der Universität Wien. Seit 2005 arbeitet sie für das Telekommunikationsuntenehmen Drei Österreich. Als Leiterin der Abteilung Corporate Communictions und Unternehmenssprecherin ist sie unter anderem für die Themen Media Relations, Interne Kommunikation und Social Media (LinkedIn und Twitter) verantwortlich. In ihrer langen Zeit bei Drei hat die erfahrene Kommunikatorin viele verschiedene Veränderungsprozesse wie etwa Unternehmensübernahmen und -Merger aber auch interne Change Prozesse kommunikativ begleiten dürfen. „Gerade in unruhigen Zeiten ist solide Kommunikationsarbeit eine wichtige Konstante für Mitarbeiter und Stakeholder und der Schlüssel zum Erfolg.“

Schwerpunkte:


Interne Kommunikation, Change Kommunikation, Social Media

Dr. Stefan Schiel

Geschäftsführung

Kurzvita:

Dr. Stefan Schiel ist gelernter Techniker und Betriebswirt (Wirtschaftsuniversität Wien), Organisationsentwickler nach Trigon (FHNW Schweiz) und systemischer Business Coach (Neuwaldegger Wien). Seit 2004 in der Geschäftsführung von marketmind.
    Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen:
  • Markentechnik und Markenarchitektur
  • Markenentwicklung, Positionierung und Reputationsmanagement
Er arbeitet vornehmlich für Unternehmen in der Mobilität, Logistik, Finanzdienstleistung, Telekommunikation sowie Forschung und Technik. Stefan Schiel ist Lektor für strategische Markenführung und Preismanagement an der WU Wien, der FH Wien und zum Thema Messinstrumente für die Unternehmenskommunikation an der Donauuniversität Krems. Er ist oftmaliger Gastvortragender zu den Themen Brand Management und segmentiertes Marketing (Smart Data Segmentatiuon)

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Wissenschaftlicher Beirat

Kurzvita:

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist promovierter Betriebswirt und habilitierter Kommunikationswissenschaftler mit über zehn Jahren Berufserfahrung in der PR-Praxis. Seine Expertise umfasst:
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationssteuerung und -controlling
  • Management von Kommunikationsabteilungen und Kompetenzentwicklung
Er forscht im deutschsprachigen Raum und international zu diesen und anderen Themen. Bislang hat er rund 40 Bücher und über 370 Journal-Beiträge, Studien etc. in vielen Sprachen veröffentlicht.
  • Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig
  • Professor in Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo
  • Plank Fellow am Plank Center for Leadership in Public Relations an der University of Alabama, USA
  • Herausgeber des „International Journal of Strategic Communication“, Routledge, USA

Prof. Dr. Sabine Einwiller

Wissenschaftlicher Beirat

Kurzvita:

Prof. Dr. Sabine Einwiller ist Professorin für Public Relations Forschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, wo sie die Corporate Communication Research Group (CCom) leitet. Der Fokus ihrer Forschung liegt auf der Wirkung von Kommunikation auf Zielgrößen wie Reputation, Vertrauen und Identifikation. Konkrete Forschungsschwerpunkte sind die Wirkung negativer Publizität und Krisenkommunikation, Kommunikation von und über Unternehmen in Social Media, integrierte Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterkommunikation.  

Vorsitzende des Österreichischen Ethik-Rats für Public Relations Vertreterin des European Communication Monitor (ECM) in Österreich Head of Scientific Committee der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA)

Prof. Dr. Alexander Zauner

Wissenschaftlicher Beirat

Kurzvita:

Prof. Dr. Alexander Zauner hat in London studiert und in Wien promoviert. Er verbindet praktisches Know How mit wissenschaftlichen Erkenntnissen am Puls der Zeit. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen:
  • Digitales Marketing & Social Media
  • Marken- und Kommunikationsstrategien
  • Value-/ Nutzen-Management
Seine Arbeiten wurden in multidisziplinären wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter Journal of Business Research, Journal of Marketing Management, Psychology & Marketing und Review of Managerial Science.
  • Professor für Digitales Marketing & Social Media an der Johannes Keppler Universität Linz
  • Managing Director in der Business Gladiators GmbH
  • Senior Advisor beim Campaigning Bureau
  • Lektor für (Digitales) Marketing an der WU Wien

Dr. Kathrin Amacker

Praxis-Beirat

Kurzvita:

Sie ist zudem Mitglied des Universitätsrats Basel sowie Präsidentin der Regio Basiliensis, der Schweizer Partnerin der Kooperation am Oberrhein. Sie war viele Jahre politisch aktiv, u.a. als Präsidiumsmitglied Die Mitte Schweiz und als Mitglied des Schweizerischen Parlaments (Nationalrat) und der Aussenpolitischen Kommission. Beruflich war Dr. Kathrin Amacker über 10 Jahre in der Konzernleitung der Schweizerischen Bundesbahnen sowie des nationalen Telekomanbieters Swisscom tätig, verantwortlich für Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit. Als promovierte Pharmazeutin war sie davor während 20 Jahren in Führungsfunktionen bei Novartis in Produktion, Entwicklung und Human Resources.

Prof. Dr. Ulrich Bihler

Praxis-Beirat

Als Honorar-Professor lehrt er seit 2019 am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim mit Schwerpunkt Reputationsmanagement - und an anderen Universitäten sowie der Hochschule Neu-Ulm, die ihn z.B. 2021 mit dem Hochschulpreis für herausragende digitale Lehre auszeichnete. Seit über 20 Jahren vereint Prof. Dr. Ulrich Bihler wissenschaftliche Lehre und berufliche Praxis optimal miteinander. Denn er ist zugleich in der Konzernkommunikation der AUDI AG als Strategy Advisor für Reputation Management und Data Driven Communications tätig. In diesem Kontext haben er und seine Kollegen zum Beispiel bei der AUDI AG ein neues globales Reputations- und lssues ­Management aufgebaut, wofür sie den Deutschen Exzellenz-Preis erhielten. Ulrich Bihler wird 2007 am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim promoviert mit seiner Dissertation „Public Affairs Management. Potenziale. Chancen und Entwicklungen aufgezeigt unter besonderer Berücksichtigung ökonomischer, politischer und kommunikativer Aspekte“. Seine berufliche Laufbahn begann er als Zeitungsredakteur in leitenden Positionen bei verschiedenen Medienhäusern. Seine journalistischen Wurzeln hat er dabei bis heute nicht vergessen und ist nicht zuletzt deshalb als Autor von kommunikationswissenschaftlichen und -praktischen Fachbeiträgen sowie Sachbüchern aktiv.

Mag. Anna Brandstätter

Datenanalyse und Scoring

Kurzvita:

Mag. Anna Brandstätter ist gelernte Betriebswirtin (Wirtschaftsuniversität Wien) und Kommunikationswissenschaftlerin (Studium der Publizistik). Sie ist verantwortlich für alle Controllinginstrumente der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikation und Reputation. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen:
  • Markenimage und Positionierung von Services und Angeboten
  • Customer Satisfaction und Reputationsmanagement
  • Sie arbeitet vornehmlich für Unternehmen im öffentlichen und B2B Bereich, sowie der Getränke- und Lebensmittelindustrie.

Nebentätigkeiten:

  • Research und Marketing Consultant bei marketmind GmbH
  • Lektorin an der FH Wien der WKW und FH Wiener Neustadt

Felix Suttner M.A.

Kommunikation

Kurzvita:

Felix Suttner (M.A.) studierte Betriebswirtschaft und Kommunikationsmanagement, mit Schwerpunkt integrierter Kommunikation, in Wien und Australien. Seit 2023 verantwortet er die Unternehmenskommunikation von Unilever Austria, einem der führenden FMCG-Unternehmen in Österreich und unterstützt die Geschäftsführung in strategischen Themen. Davor war er während seines Studiums mehrere Jahre in Agenturen und als parlamentarischer Mitarbeiter tätig.

Gerlinde Wiesner, MSc

Gründerin / Initiatorin

Kurzvita:

Zertifizierte Tourismusfachfrau (WU Wien). Master an der Donau Universität Krems: Kommunikation und Management. Leitung des Public Relations Verband Austria PRVA in Oberösterreich. Gründerin des CCCV und Beraterin in der Gesellschaft für Kommunikation und Reputation. Vortragende an der OÖ. Journalistenakademie für Grundlagen der PR. Lektorin an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien (Lehrgang Agrar- und Umweltkommunikation).

Schwerpunkte:

Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Corporate Publishing, Corporate Communications Controlling, Vorträge, PR-Trainings/Workshops, Blogs

Website:

www.diekommunikationsberater.at

Dr. Christoph Bruckner

Gründer und Ehrenpräsident


WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux