Blog

#komrepClub2 – Leadership und Reputation im Fokus

Beim zweiten Format der Reihe #komrepClub2 widmete sich die Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation einer der sechs zentralen Dimensionen strategischer Reputation: Leadership.

Im Zentrum stand die Frage, wie verantwortungsvolle Führung unter den aktuellen Herausforderungen – von Transformation über Krisen bis hin zu wachsender öffentlicher Erwartung – den Reputationswert von Organisationen positiv beeinflussen kann.

In mehreren Impulsbeiträgen boten Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis fundierte Perspektiven auf unterschiedliche Facetten von Leadership:

  • Barbara Werwendt (Mavie Med): Vorstellung komrep [min. 0 – 3:30]
  • Stefan Schiel (marketmind): Datenbasierter Impuls zu Erkenntnissen aus #komrep Studien [min. 3:30 – 9:00]
  • Gerry Foitik (Österreichisches Rotes Kreuz): Leadership im Krisenmanagement [min. 9:00 – 17:00]
  • Sabine Einwiller (Universität Wien): Erkenntnisse zur Wirkung von Leadership auf die Unternehmensreputation [min. 17:00 – 27:00]
  • Brigitte Bach (AIT Austrian Institute of Technology): Diversität und Shared Leadership als Innovationsmotor [min. 27:00 – 33:00]
  • Rudolf Schrefl (Drei Österreich): Herausforderungen für Führung in einem hoch kompetitiven Marktumfeld [min. 33:00 – 42:00]
  • Doris Christina Steiner (neongreen): Wie sich die digitale Reputation von CEOs entwickeln lässt [min. 42:00 – 48:00]
  • Axel Maireder (IMWF): Der Einfluss öffentlicher Diskurse auf Führung und Wahrnehmung [min. 48:00 – 56:00)

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer:innen in einer interaktiven Fishbowl-Runde zentrale Thesen und Erkenntnisse – moderiert von Gerald Czech vom Österreichischen Roten Kreuz [ab min. 56:00] .

Mitgliedercontent
Dieser Inhalt steht nur KomRep Mitgliedern zur Verfügung!
Password
Bitte geben Sie das korrekte Passwort ein.
Dieses Wissen mit anderen teilen:

Die #komrep Leistungsanalyse 2025

Am Montag den 24.3.2025 hatten wir Prof. Ansgar Zerfass zu Gast für einen spannenden digitalen Workshop zur diesjährigen Leistungsanalyse. Für alle, die nicht live dabei sein konnten – oder sich die Inhalte in Ruhe noch einmal anschauen möchten – steht jetzt die vollständige Aufzeichnung zur Verfügung.

In dem rund einstündigen Termin wurden die Ergebnisse der gemeinsamen Analyse vorgestellt, Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Organisationsformen beleuchtet und spannende Impulse zur Weiterentwicklung der Kommunikationsarbeit diskutiert.

Ein lohnender Blick für alle, die tiefer ins Benchmarking eintauchen und Inspiration für die eigene Arbeit mitnehmen möchten.

Vollzugriff nur für #komrep Mitglieder.

Mitgliedercontent
Dieser Inhalt steht nur KomRep Mitgliedern zur Verfügung!
Password
Bitte geben Sie das korrekte Passwort ein.
Dieses Wissen mit anderen teilen:

Reiten wir noch das richtige Pferd – und wenn „JA“: wie reiten wir es richtig?

Der erste #komrepClub2 beschäftigte sich mit den Herausforderungen und Chancen rund um Nachhaltigkeit für die Unternehmenskommunikation

Auf Basis von Beiträgen von Franzisca WederStefan SchielAxel MairederAlex Tarzi und Ulrich Bihler, sowie Meinungen von Sabine EinwillerCatharina Fendt und Ines Volpert entstand dieser erste #komrep Themenabstract.

Unseren Mitgliedern steht das Paper exklusiv zum Download zur Verfügung.

Mitgliedercontent
Dieser Inhalt steht nur KomRep Mitgliedern zur Verfügung!
Password
Bitte geben Sie das korrekte Passwort ein.
Dieses Wissen mit anderen teilen:

#komrepClub2-24 feiert seine Premiere

Der #komrepClub2-24 feiert seine Premiere zum Thema „Bedeutungsverlust von Nachhaltigkeit – Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation“.

Mit Impuls-Beiträgen von Univ. Prof. Franziska Weder (WU-Wien), Stefan Schiel (marketmind), Axel Maireder (IMWF), Alexander Tarzi (Kelag) und Prof. Ulrich Bihler (Strategy Adviser AUDI).

In der anschließenden Fishbowl Diskussion beteiligen sich u.a. Univ. Prof. Sabine Einwiller (Universität Wien), Catharina Fendt (IKEA), Ines Volpert (ÖGK).

Moderation Barbara Werwendt (PremiQamed).

90min geballte Information zu einem besonders brennenden Thema im Reputationsmanagement. Vollzugriff nur für #komrep Mitglieder.

Mitgliedercontent
Dieser Inhalt steht nur KomRep Mitgliedern zur Verfügung!
Password
Bitte geben Sie das korrekte Passwort ein.
Dieses Wissen mit anderen teilen:
WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux