Beim zweiten Format der Reihe #komrepClub2 widmete sich die Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation einer der sechs zentralen Dimensionen strategischer Reputation: Leadership.
Im Zentrum stand die Frage, wie verantwortungsvolle Führung unter den aktuellen Herausforderungen – von Transformation über Krisen bis hin zu wachsender öffentlicher Erwartung – den Reputationswert von Organisationen positiv beeinflussen kann.
In mehreren Impulsbeiträgen boten Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis fundierte Perspektiven auf unterschiedliche Facetten von Leadership:
- Barbara Werwendt (Mavie Med): Vorstellung komrep [min. 0 – 3:30]
- Stefan Schiel (marketmind): Datenbasierter Impuls zu Erkenntnissen aus #komrep Studien [min. 3:30 – 9:00]
- Gerry Foitik (Österreichisches Rotes Kreuz): Leadership im Krisenmanagement [min. 9:00 – 17:00]
- Sabine Einwiller (Universität Wien): Erkenntnisse zur Wirkung von Leadership auf die Unternehmensreputation [min. 17:00 – 27:00]
- Brigitte Bach (AIT Austrian Institute of Technology): Diversität und Shared Leadership als Innovationsmotor [min. 27:00 – 33:00]
- Rudolf Schrefl (Drei Österreich): Herausforderungen für Führung in einem hoch kompetitiven Marktumfeld [min. 33:00 – 42:00]
- Doris Christina Steiner (neongreen): Wie sich die digitale Reputation von CEOs entwickeln lässt [min. 42:00 – 48:00]
- Axel Maireder (IMWF): Der Einfluss öffentlicher Diskurse auf Führung und Wahrnehmung [min. 48:00 – 56:00)
Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer:innen in einer interaktiven Fishbowl-Runde zentrale Thesen und Erkenntnisse – moderiert von Gerald Czech vom Österreichischen Roten Kreuz [ab min. 56:00] .
